Die wichtigsten Vorteile von Spirulina: Behandlung von HIV, Typ-2-Diabetes, Candida und mehr

0
1306

Spirulina ist eines dieser Superfoods, die Ihren Körper mit allen Nährstoffen versorgen, die er benötigt. Tatsächlich gibt es über 1800 wissenschaftliche Artikel , in denen die Vorteile von Spirulina für Ihre Gesundheit diskutiert werden (das ist eine Menge!).

https://amzn.to/2JL8wCs

Der aktuelle Trend von Spirulina – alles ist nicht neu (und Spirulina selbst ist es auch nicht). Tatsächlich wurde es bereits in den 1500er Jahren in Lebensmitteln verwendet und war eine beliebte Nahrungsquelle für die Azteken. 

Die Azteken verwendeten Spirulina (auch als „Tecuitlatl“ bekannt) seit Hunderten von Jahren als primäre Proteinquelle, und der Texcoco-See ist auch heute noch eine reichhaltige Quelle für Superfood. Jetzt feiert Spirulina ein Comeback und das aus gutem Grund. Gramm für Gramm hat Spirulina eine der höchsten Proteinkonzentrationen aller Lebensmittel auf dem Planeten. 

Was ist Spirulina?

Spirulina ist eine Blaualge (Cyanobakterien), die im Süßwasser wächst (einige Spirulina-Arten leben sogar in heißen Quellen!). Es ist extrem proteinreich, enthält ein nahezu perfektes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 und ist reich an folgenden Mineralien: Eisen, Kupfer, Kalzium, Magnesium, Kalium, Phosphor, Selen und Zink. Es enthält auch hohe Mengen an Vitamin A, C, E, K, B6, Folsäure, Niacin, Pantothensäure, Riboflavin und Thiamin.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Spirulina keine großartige Quelle für Vitamin B12. Es enthält zwar eine Form von B12, ist jedoch ein Pseudovitamin B12, das vom menschlichen Körper nicht richtig aufgenommen oder verwertet werden kann .

Spirulina ist ein einfacher, einzelliger Organismus, der seinen Namen vom lateinischen Wort für Helix (Spirale) erhielt, weil er federähnliche physikalische Eigenschaften besitzt .

Top Spirulina Vorteile

Aufgrund seiner nährstoffreichen Eigenschaften hat sich Spirulina bei einer Vielzahl von Krankheiten als nützlich erwiesen. Es ist besonders gut, um das Immunsystem zu stärken, also fangen wir zuerst mit diesem Vorteil an. 

HIV

In Fällen, in denen das Immunsystem eine große Rolle spielt, ist HIV / AIDS ein gutes Beispiel. Tatsächlich stumpften die moderat niedrigen HIV / AIDS-Raten in Japan, Korea und im Tschad, bis sie entdeckten, dass Menschen in diesen Regionen große Mengen an Algen aufnehmen. 

Eine 2012 im Journal of Applied Phycology veröffentlichte Übersicht erläuterte dieses Phänomen und die Gründe, warum Spirulina so gut gegen dieses Virus war . Die Wissenschaftler nahmen 11 HIV-Patienten, die noch nie antiretrovirale Medikamente eingenommen hatten, und teilten die Mitglieder in drei Versammlungen auf: Eine Gruppe aß konstant 5 g dunkel gefärbten Seetang, eine Gruppe aß 5 g Spirulina und eine aß eine Mischung aus beiden. Nach drei Monaten wurden zwei wichtige Entdeckungen gefunden:

1. Die verschiedenen Algenvarianten oder eine Mischung aus beiden führten zu keinen ungünstigen Ergebnissen. 

2. CD4-Zellen (weiße T-Helfer-Blutkörperchen, die gegen Krankheiten kämpfen und zur Bekämpfung der HIV- und HIV-1-Viruslast, einem weiteren HIV-Biomarker, verwendet werden) blieben stabil. 

Das Immunpotential von Spirulina war so vielversprechend, dass ein Teilnehmer aus der Studie sich freiwillig für weitere 10 Monate zur Überprüfung meldete und feststellte, dass er von einer „klinisch signifikanten Verbesserung von CD4 und einer verringerten HIV-Viruslast“ profitierte.

Die Art und Weise, wie Spirulina die HIV-Progression verlangsamt und das Immunsystem stärkt, macht es zu einer sehr sinnvollen Ergänzung, die von HIV-Patienten angewendet werden sollte. 

Typ 2 Diabetes

Die Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Blutzuckerspiegels ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Gesundheit von Diabetikern. Studien haben ergeben, dass Spirulina genau hier Abhilfe schaffen kann. In einigen Tierstudien wurde angegeben, dass Spirulina genauso wirksam ist wie Diabetesmedikamente (wie Metformin) ( 4 ). 

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Spirulina in menschlichen Modellen wirksam ist. In einer zweimonatigen Studie an 25 Menschen mit Typ-2-Diabetes führten nur 2 Gramm Spirulina pro Tag (etwa ein halber Teelöffel) zu einer beeindruckenden Senkung des Blutzuckerspiegels . Nur zwei Monate mit einem halben Teelöffel Spirulina führten zu einer signifikanten Senkung des HbA (1c) -Spiegels, was auf eine verbesserte langfristige Glukoseregulierung hinweist. Die Triglyceridgehalte waren ebenfalls signifikant erniedrigt. 

Eine andere 2008 veröffentlichte Studie aus Korea ergab, dass der Blutfettgehalt der Teilnehmer, die 12 Wochen lang Spirulina-Präparate (8 Gramm pro Tag – etwa 2 Teelöffel) einnahmen, signifikant gesunken war (. 

Candida

Eine andere Möglichkeit, wie Spirulina dem Körper hilft, besteht darin, sicherzustellen, dass Candida nicht außer Kontrolle gerät. Die Bekämpfung von Candida ist wichtig, wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie Morbus Chronicus, chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie oder Lupus leiden, da dies die Symptome verschlimmern kann.

Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass Spirulina ein wirksames antimikrobielles Mittel ist, insbesondere für Candida . Durch die Förderung eines gesunden Darmmikrobioms hemmt Spirulina das Überwachsen von Candida im Darm. Ein gesundes Darmmikrobiom fördert auch ein starkes Immunsystem, so dass die tägliche Einnahme von etwas Pulver eine ernsthafte Win-Win-Situation darstellt.

Krebs

Aufgrund der Art und Weise, wie Spirulina das Immunsystem stärkt, ist es kein Wunder, dass es bei der Bekämpfung von Krebs hilft. In einer Studie stellten die Forscher fest, dass Spirulina das Wachstum und die Entwicklung von Tumoren hemmen kann, die auf eine übermäßige Exposition gegenüber UVB-Strahlen der Sonne zurückzuführen sind. In der Studie wurde gezeigt, dass Spirulina eine gesunde Genfunktion fördert, radikalproduzierende Enzyme hemmt, Entzündungen reduziert und DNA-Schäden begrenzt. 

C-Phycocyanin, ein unglaublich starkes Antioxidans und entzündungshemmend, ist in Spirulina leicht zu finden. Es wurde festgestellt, dass diese Verbindung die Vermehrungsrate krebsartiger Leberzellen verringert und gleichzeitig die Apoptose in entwickelten Krebszellen stimuliert. Es wurde auch festgestellt, dass C-Phycocyanin möglicherweise die Tumormassen verringert . 

Schwermetalle

Wir nehmen Schwermetalle von überall in der Umwelt auf. Ob durch unsere Nahrung (Pestizide / Herbizide), Luft (Verschmutzung) oder Wasser, wir sind ihnen täglich ausgesetzt. Schwermetalle wirken auf das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt, die Lunge, die Nieren, die Leber, die endokrinen Drüsen und die Knochen. Zum Glück haben wir spirulina zu helfen.

Spirulina kann sich mit Schwermetallen im Körper verbinden, um diese zu entfernen. Es ist auch unglaublich reich an Chlorophyll, was die Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut erleichtert und das Immunsystem stärkt. 

Eine Studie ergab, dass bereits 500 Milligramm Spirulina pro Tag in Kombination mit einer Zinkergänzung die Arsen-Toxizität um fast die Hälfte reduzieren können .

Spirulina wurde auch bei jenen angewendet, die der Strahlung der Kernschmelze von Tschernobyl ausgesetzt waren. Innerhalb von nur 20 Tagen sank die Radioaktivität des Urins bei Kindern um 50% ( 12 ). Spirulina wurde auch zur Verbesserung des Immunsystems von Kindern angewendet, die von der Tschernobyl-Katastrophe betroffen waren. 

Herzkrankheit

Diabetes und kardiovaskuläre Gesundheit sind eng miteinander verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass Spirulina die Herzgesundheit verbessert. Es wird angenommen, dass die hohen Phycocyaninkonzentrationen in Spirulina die Lipaseaktivität der Bauchspeicheldrüse hemmen, was wiederum zu einer höheren Ausscheidung von Triglyceriden über Ihren Stuhl führt. 

In einer Studie erhielten die Teilnehmer sechs Wochen lang 4,5 Gramm Spirulina pro Tag. Am Ende des Versuchs waren die Serumtriglyceridspiegel und das Gesamtcholesterin signifikant verringert (mit dem zusätzlichen Bonus eines höheren HDL). Es regulierte auch den Blutdruck bei Frauen und Männern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, ohne dass andere Ernährungsumstellungen vorgenommen wurden .

In einer anderen Studie zeigten Diabetiker, denen 2 g Spirulina pro Tag verabreicht wurden, eine Verbesserung des glykosylierten Hämoglobins und bessere Lipidprofile.

Allergien

Saisonale Allergien sind ein Schmerz, aber Spirulina wirkt sich positiv auf den Körper aus, indem sie die Entzündung verringert, die zu Beginn zu Problemen mit den Nasennebenhöhlen führt. Wenn jemand unter Pollen-, Staub- oder Haustierallergien leidet, kann die Innenseite der Nase anschwellen. Dies wird als allergische Rhinitis bezeichnet, und es gibt Hinweise darauf, dass Spirulina die Symptome dieser Erkrankung lindern kann.

Eine 2013 veröffentlichte Studie besagt, dass Spirulina Nasenentzündungen lindern und Histamin im Körper reduzieren kann. Im Vergleich zu einem Placebo reduzierte Spirulina Symptome wie laufende Nase, Niesen, verstopfte Nase und Juckreiz.

Laut den Autoren ist „Spirulina im Vergleich zu Placebo bei allergischer Rhinitis klinisch wirksam. Weitere Studien sollten durchgeführt werden, um den Mechanismus dieses Effekts zu klären. “ 

Nicht alle Spirulina sind gleich

Eine wichtige Sache, an die Sie denken sollten, wenn Sie eine Spirulina-Marke in Betracht ziehen, ist die Qualität, für die Sie bezahlen. Spirulina ist dafür bekannt, dass es Schwermetalle und Toxine aus seiner Umgebung absorbiert. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Quelle sauber ist. 

Leider werden viele Spirulina-Produkte auf dem heutigen Markt in Gebieten mit hohen Konzentrationen an Schwermetallen angebaut . In Japan angebaute Spirulina könnten aufgrund der Atomkatastrophe in Fukushima im Jahr 2011 hohe Strahlungswerte aufweisen .

Es gibt auch große Bedenken hinsichtlich der in China angebauten Spirulina, da festgestellt wurde, dass viele Spirulina-Ergänzungsmittel aus dieser Region mit Blei, Quecksilber und Arsen kontaminiert sind. 

Spirulina, die in natürlichen Seen angebaut werden, sind auch gefährdet, durch Schwermetalle, Umweltverschmutzung und Bakterien kontaminiert zu werden.

Wenn Sie Spirulina in diesen Gebieten kaufen, stellen Sie sicher, dass diese über gültige Testzertifikate verfügen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte frei von Schwermetallen sind. 

Eine weitere Besonderheit von Bio-Spirulina ist, dass sie außerhalb der USA (normalerweise in China) angebaut werden kann, was zu einem hohen Anteil an Verunreinigungen und Schwermetallen, schlechtem Geschmack und schlechtem Geruch führt und häufig bestrahlt wird. Wenn die Bio – Spirulina nur hergestellt in den USA, bedeutet , dass es nur dort in Flaschen abgefüllt und nicht gewachsen. Spirulina aus hawaiianischem Anbau verwendet vegan abgebaute Nitrate und keine Pestizide, Herbizide oder GVO, was zu einem sehr sauberen Produkt führt (wie die von Nutrex Hawaii hergestellten Produkte ).

Einige der besten Spirulina, die Sie kaufen können, ist Hawaiian Pacifica Spirulina . Diese Spirulina enthält mehr Nährstoffe pro Gramm als jede andere Spirulina auf dem Markt. Nur eine 3-Gramm-Portion enthält :

– 60 Prozent Protein und Vitamine A, K1, K2 sowie Eisen, Mangan und Chrom 
– reich an Carotinoiden, GLA, SOD und Phycocyanin 
– 2800 Prozent mehr Beta-Carotin als Karotten 
– 3900 Prozent mehr Eisen als Spinat 
– 600 Prozent mehr Protein als Tofu 
– 280 Prozent mehr Antioxidantien als Heidelbeeren 

Die Marke, die ich am meisten liebe und der ich am meisten vertraue, ist Nutrex Hawaii . Das Pacifica Spirulina Pulver wird strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es sauber und frei von Schwermetallen ist.

Nutrex Hawaii kultiviert seine Spirulina in einer Biosecure-Zone, die in Kona, Hawaii, als frei von Pestiziden, Herbiziden und industriellen Schadstoffen zertifiziert ist. Jeder Teich wird mit 100% Trinkwasser aus hawaiianischen Grundwasserleitern und reinem Tiefseewasser mit nützlichen Spurenelementen gespeist. Die ständige Sonneneinstrahlung in diesem Bereich sorgt auch für einen hohen Carotinoidspiegel in der Spirulina. 

Jede Partie ihrer Spirulina durchläuft eine Reihe von über 15 verschiedenen Tests, die Mikroben-, Schwermetall- und andere für Mikroalgen einzigartige Analysen umfassen. Ihre Spirulina wird auch regelmäßig auf Mikrocystine getestet und es wurde nie festgestellt, dass sie mit ihnen kontaminiert sind. 

Wie ist Spirulina einzunehmen?

Spirulina gibt es in vielen verschiedenen Formen und es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie es in Ihre Ernährung integrieren können. Am liebsten mixe ich das Pulver zu Smoothies oder mische ein paar Teelöffel in einem Liter frischem Kokoswasser. 

Hier sind all die verschiedenen Formen von Spirulina, die Sie in Betracht ziehen könnten:

Spirulina-Pulver leicht zu Smoothies, Säften, Salaten oder zu Energiebällen mit Datteln und anderen Superfoods zu verarbeiten

Spirulina-Tabletten kleine  Sie leicht schlucken können, ohne über den Algengeschmack hinwegzukommen. Einige Leute bevorzugen die Tabletten, aber ich bevorzuge das Pulver, weil ich den Geschmack wirklich liebe!

Ich liebe Spirulina und nehme Spirulina-Tabletten, die sie seit fast 3 Jahren! Ich finde, dass es eine großartige Quelle für Eisen (insbesondere für Veganer und Vegetarier) sowie für Protein zur Erholung nach dem Training ist. Und wenn Sie nicht über den Geschmack hinwegkommen – nehmen Sie einfach die Tabletten!

Loading...
loading...
loading...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein