Das Kannibalen-Sakrament 5/5 (1)

0
63

Google Übersetzer

… Die Wende, die aus den missverstandenen Überlebenden des Totemismus Mythen machte, würde keine Schwierigkeiten haben, ein bestimmtes Tier in der Anbetung eines gegebenen Gottes zu fressen, unabhängig davon, ob das Uropfer ein Tier gewesen war oder nicht. So konnten die Anbeter von Dionysos fühlen, dass sie an die Zersplitterung des Gottes erinnern, als sie das rohe Fleisch eines Stiers oder eines Kindes aßen; andere Devotees aßen einen jungen Hund; 2  und weitere symbolische Modifikationen folgten leicht auf Linien, die vielen heidnischen Kulten gemeinsam sind.

Angesichts einer solchen Modifikation müssen wir jedoch mit einer Tendenz rechnen, die in der Religionsgeschichte als chronisch angesehen wird – nämlich die Tendenz, in Zeiten nationaler Katastrophen und Unsicherheiten auf eine fremde oder archaische Form von Opfer oder Mysterium zurückzukehren. 3 Es äußert sich gleichermaßen im römischen Rückgriff auf östliche und ägyptische Götter in Zeiten des verzweifelten Krieges, in der Wiederbelebung oder Bewahrung der Kulte der unterworfenen Rassen. 1  in der Vermehrung von magischen Riten für das Zerfallen von Zivilisationen und in der chronischen Umkehrung in Zeiten der Erregung für die Handarbeit und andere Arten des Wahrsagens. Und dass die  Idee  der religiösen Anthropophagie in der frühchristlichen Welt vorherrschte, ist aus dem zentralen Ritual des Kultes ersichtlich, in dem die Formeln lauten: „Nimm zu essen, das ist mein Körper“; „Trinke alles, denn dies ist mein Blut“, kann nicht anders sein als Anpassungen aus einem Mysteriumsritual, in dem ein geopferter Gott so durch den Mund seines Priesters gesprochen hat. 3  Im vierten Evangelium haben wir eine Verstärkung in demselben Sinne, indem der Akt der symbolischen Anthropophagie oder Theophagie die Mittel zur Unsterblichkeit gemacht werden:

Ich bin das Brot des Lebens … Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, wird er für immer leben. Ja, und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch,  für das das Leben der Welt …… Außer dass Sie das Fleisch des Menschensohnes essen und sein Blut trinken, haben Sie kein Leben in sich. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben; und ich werde ihn am letzten Tag aufrichten . Denn mein Fleisch ist wahres Fleisch und mein Blut ist wahres Getränk. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.

Die Wiederholungen sind rituell. Wir haben sie im Ritual der Khonds und im Ritual der vorchristlichen Mexikaner. Und es gibt eine weitere kuriose Parallele in einem bestimmten Ritual von Dahome, bei dem Kannibalismus mit all dem Stress menschlichen Opfers nur in einem einzigen Fall von Fällen auftrat – den durch einen Blitz getöteten Menschen – ein Tod, der die Unrecht macht, wie bei den Römern, rechtswidrig . ”In diesen Fällen stellen die offiziellen„ Ehefrauen “des Donnergottes den Körper auf eine Plattform, schneiden daraus Klumpen ab, die sie kauen, ohne zu essen, und rufen die Passanten auf:„ Wir verkaufen Ihnen Fleisch, feines Fleisch, kommen und kaufen “

Nun, die Eucharistie steht sowohl im Mythos als auch in der Natur des Kultes in der engsten Beziehung zum Akt des menschlichen Opfers; und das Letztere ohne Bezugnahme auf das Erstere zu erklären, heißt, einen Teil des Problems zu übersehen. Für die Verfasser des vierten Evangeliums, wie wir gesehen haben, der Gekreuzigte  ist das letzte und universelle Osteropfer, das zur Zeit des österlichen Lammessens geschlachtet wurde, während er in den Synoptikern zuvor daran teilgenommen hatte. Und dass diese Vorstellung unter den Judäo-Christisten existierte, bevor die Evangelien geschrieben wurden, geht aus dem Buch der Offenbarung hervor, wo wir einen jüdischen Schriftsteller der frühen Tage der Heidenschisma haben, der Jesus mit dem Alpha und dem Omega, dem Allmächtigen, identifiziert zur gleichen Zeit mit „dem Lamm, das erlegt wurde“, und das sieben Hörner und Augen hat, wie das Symbol von Mithra, der getötete Gott, der in der Vision tatsächlich als Lamm erscheint. So ist in der jesuistischen Eucharistie, wie in so vielen anderen, der primitive Gegensinn des sich selbst essenden Gottes verkörpert, indem das heilige oder Opfertier, das er isst, seine eigene Manifestation ist. In Bezug auf das Lamm konnte die weitere Mythenentwicklung in einigen anderen Kulten, wie in der des ziegenfressenden Dionysos, nicht passieren, wo „wir das seltsame Schauspiel eines Gottes haben, der sich selbst auf der Grundlage seines Wesens geopfert hat Sein eigener Feind. “Aber der Hauptgrundsatz ist derselbe: Ob durch den Totemismus oder durch eine frühe Anwendung des Tierkreisprinzips, das Federopfer in einem Lamm bestehen zu lassen, weil die Sonne dann im Sternbild des Ram-Lamms steht steht für den Gott; und „da der Gott von dem Opfer, das ihm angeboten wird, teilnehmen soll, folgt, dass, wenn das Opfer das Selbst des Gottes ist, der Gott von seinem eigenen Fleisch isst.“ In der Legende des Evangeliums geschieht dies aus doppelter Notwendigkeit, insofern denn der Gott muss vor seinem Tod seine eigene Eucharistie gründen. Wie beim ziegenfressenden Dionysos: „Wir haben das seltsame Schauspiel eines Gottes, der sich auf der Erde geopfert hat, sein eigener Feind zu sein.“ Das Prinzip ist jedoch dasselbe: entweder durch Totemismus oder durch frühe Anwendung Nach dem Zodiakalprinzip, das Federopfer aus einem Lamm bestehen lässt, weil sich die Sonne dann im Sternbild des Ram-Lamms befindet, steht das Lamm für den Gott; und „da der Gott von dem Opfer, das ihm angeboten wird, teilnehmen soll, folgt, dass, wenn das Opfer das Selbst des Gottes ist, der Gott von seinem eigenen Fleisch isst.“ In der Legende des Evangeliums geschieht dies aus doppelter Notwendigkeit, insofern denn der Gott muss vor seinem Tod seine eigene Eucharistie gründen. Wie beim ziegenfressenden Dionysos: „Wir haben das seltsame Schauspiel eines Gottes, der sich auf der Erde geopfert hat, sein eigener Feind zu sein.“ Das Prinzip ist jedoch dasselbe: entweder durch Totemismus oder durch frühe Anwendung Nach dem Zodiakalprinzip, das Federopfer aus einem Lamm bestehen lässt, weil sich die Sonne dann im Sternbild des Ram-Lamms befindet, steht das Lamm für den Gott; und „da der Gott von dem Opfer, das ihm angeboten wird, teilnehmen soll, folgt, dass, wenn das Opfer das Selbst des Gottes ist, der Gott von seinem eigenen Fleisch isst.“ In der Legende des Evangeliums geschieht dies aus doppelter Notwendigkeit, insofern denn der Gott muss vor seinem Tod seine eigene Eucharistie gründen. ob durch den Totemismus oder durch eine frühe Anwendung des Tierkreisprinzips, das Federopfer in einem Lamm bestehen zu lassen, weil die Sonne dann im Sternbild des Ram-Lamms steht, das Lamm für den Gott steht; und „da der Gott von dem Opfer, das ihm angeboten wird, teilnehmen soll, folgt, dass, wenn das Opfer das Selbst des Gottes ist, der Gott von seinem eigenen Fleisch isst.“ In der Legende des Evangeliums geschieht dies aus doppelter Notwendigkeit, insofern denn der Gott muss vor seinem Tod seine eigene Eucharistie gründen. ob durch den Totemismus oder durch eine frühe Anwendung des Tierkreisprinzips, das Federopfer in einem Lamm bestehen zu lassen, weil die Sonne dann im Sternbild des Ram-Lamms steht, das Lamm für den Gott steht; und „da der Gott von dem Opfer, das ihm angeboten wird, teilnehmen soll, folgt, dass, wenn das Opfer das Selbst des Gottes ist, der Gott von seinem eigenen Fleisch isst.“ In der Legende des Evangeliums geschieht dies aus doppelter Notwendigkeit, insofern denn der Gott muss vor seinem Tod seine eigene Eucharistie gründen.

Zweifellos wurde die frühere Praxis des Fleischessens dadurch verfeinert, dass der Gott in den Synoptiken das Brot sein Fleisch nennen soll; obwohl er während des Abendmahls mutmaßlich vom vorgeschriebenen Fleisch seines besonderen Symbols und Vertreters, des Lamms, aß. Auf die gleiche Weise aßen die Mithraisten, deren Gott sowohl durch den Stier als auch durch das Lamm symbolisiert wurde, ein heiliges Mahl aus Brot und Wein und eines aus Brot und Wasser, obwohl der Gott normalerweise den Tod des Stiers tötet, und ein Lamm war dabei bestimmte Zeiten in den Mysterien gegessen. In der mystischen Eucharistie der Ägypter, in der die göttlichen Wesen „den Gott Bah [den Gott der Wasserflut] essen und die Getränkopfer trinken“, stehen die im Bestattungsritual ständig erwähnten „Kuchen und Ale“ eindeutig für Brot und Wein als Symbol für Fleisch und Blut, die Kuchen bestehen aus weißem Korn, und das Ale aus rotem Korn. Die Anbeter von Dionysos taten unwiderruflich dasselbe, als seine Anbetung mit der von Dêmêtêr oder Ceres, der Korngöttin, in Verbindung stand und in seinem Kult der Wein mit Wasser vermischt wurde. Es ist jedoch dokumentiert, dass einige christliche Gläubige im zweiten Jahrhundert und später, ob sie nun die Mithraisten imitierten oder nach allgemeinen asketischen Prinzipien arbeiteten, Wasser im normalen Sakrament (eine Mischung aus Wein und Wasser, die die übliche Verwendung ist) durch Wasser ersetzen Das eigentliche Lammfleisch wurde in vielen Kirchen zu Ostern geopfert und gegessen, und als diese Verwendung aufhörte, wurde das gebackene Bild eines Lamms ersetzt. Und Überreste beider Sitten sind bis heute in der Praxis der Katholiken Italiens erhalten geblieben, in denen der tatsächliche Körper eines Lamms sowie ein Süßwarenbild vom Priester mit den Ostereiern gesegnet werden.

In der frühen Kirche gab es in der Tat zwei Ideale: das, was einige Väter bis Augustinus vorgebracht hatten, wonach das Ritual des Heiligen Abendmahls rein mystisch ist; und eine andere, beruhend auf dem natürlichen Gefühl, dass die Ritualsprache umsonst fantastisch war, wenn sie als völlig mystisch angesehen wurde. Diese realistische Sichtweise beruht auf der gesamten historischen Analogie des Opfers, was immer eine Gemeinschaft mit dem Gott bei der Teilnahme an einer gemeinsamen Mahlzeit und oft auch eine Teilnahme  an  dem Gott in Form seines tierischen oder menschlichen Vertreters bedeutete. Dieser nach dem Prinzip des Totemismus, wenn überhaupt in dem jeweiligen Kult vorhanden, war lange von einer späteren Mystik überlagert worden.

Kurz gesagt, wenn die Menschen das Oster-Sakrament des Lammes aßen, um den Gott zu essen, taten sie das, was dem Gott gefiel; und wenn sie den Gott als menschlich inkarniert betrachteten, waren sie ebenso berechtigt oder verpflichtet, ihn in dieser Form zu essen. Aber können wir dann annehmen, dass in einer mediterranen Bevölkerung zu Beginn der christlichen Ära eine religiöse Sekte einen Menschen opfern und danach sakramental vom Fleisch essen könnte? In den Aufzeichnungen des Menschenopfers des babylonischen Sacæa oder Zakmuk, nach denen Dr. Frazer das Original eines Ritus sucht, der von den Juden in ihrem Purim-Fest kopiert und zufällig auf die Hinrichtung eines historischen Jesus angewandt wurde, gibt es keine Spur eines anschließenden anthropophagus oder anderen Sakraments; mehr als ein Ritus der Auferstehung. Ein solches Sakrament scheint jedoch ursprünglich zu sein;

Es ist dieselbe Lehre, die wir im pro-christlichen Mexiko finden, besonders in der Anbetung von Huitzilopochtli, über die ein anspruchsvoller Mythologe der letzten Generation die Praxis der Herstellung von Teig und Samen und Kinderblut von kleinen Bildern des Gottes bemerkte wurden wie menschliche Opfer behandelt und gegessen, bedeutete seinen Tod und das Essen seines Körpers:

Während der Gott stirbt, muss er religiös und als Opfer sein; und während der anthropomorphe Gott stirbt, stirbt er als ein menschliches Opfer gemäß den etablierten Gebräuchen… sein Herz wird ausgeschnitten und sein Körper wird wie bei jedem Menschenopfer gegessen. Bedeutete der Gedanke dabei, dass der Gott, als sein Körper gegessen wurde, Teil davon wurde und sich so selbst mitteilte? Zweifellos, aber nicht abstrakt, metaphysisch oder überhaupt christlich oder moralisch, sondern einfach auf seiner Naturseite, die die Essenz des Festgottes ist. In Samen gibt er seinen Körper, um seine Anbeter zu ernähren … Im Großen und Ganzen unterhält der Gott den Opfer beim Opfer durch das Opfermahl; und wenn der Sklave, wie so oft, den Gott darstellt, dem er geopfert wird, ist das Essen seines Fleisches das Essen des Gottes.

Mit der vergleichenden „Moral“ der Heiden und der christlichen Sakramente brauchen wir uns hier nicht zu beschäftigen. Es ist jedoch anzumerken, dass das sakramentale Brot bei den ersten Christen mit medizinischer Tugend behandelt wurde; und das wurde im Mittelalter praktisch zum Fetisch.

Quelle : http://www.renegadetribune.com/the-cannibal-sacrament/

Please rate this

Loading...
loading...
loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here